Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Behandlungsmethoden

Zur Zeit ist die Seite noch im Aufbau.

Demnächst finden Sie hier einen Ausschnitt unserer zahlreichen Behandlungsmethoden

 

 

Hier möchten wir Sie zukünftig über verschiedene Behandlungsmethoden informieren, welche wir anbieten.

Hierbei gilt natürlich, dass nicht jede Methode für jedes Krankheitsbild oder für jeden Patienten geeignet ist. 

 

Lasertherapie

Lasertherapie

Bei der Lasertherapie werden hochintensive, stark gebündelte Laserstrahlen zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Die Hochleistungslasertherapie bietet eine sehr effektive Behandlung für eine Vielzahl von klinischen Indikationen, angefangen von Muskelverletzungen und Tendinopathien bis zu degenerativen Gelenkserkrankungen.

 

Die besonderen physikalischen Eigenschaften des Lasers ermöglichen eine punktgenaue Lokalisierung und Behandlung des betroffenen Gewebes. Die Hochleistungslaser haben eine biostimulierende Wirkung auf die menschlichen Zellen. So werden biomechanische Prozesse in der Zelle in Gang gesetzt, die den Heilungsprozess effektiv fördern.

 

Mit der sehr hohen Leistung sorgt der Laser für optimale Behandlungsergebnisse und schnelle Schmerzlinderung. Außerdem wirken sie muskelentspannend und entzündungshemmend.

 

Henk Behandlung

Tiergestützte Therapie

Tieren wird nachgesagt, dass die eine besonders positive Art und Weise haben mit dem Mensch zu kommunizieren. Sie wirken sich positiv auf die emotionale Lage des Menschen aus und agieren taktvoll und feinfühlig.

In der Behandlung fungieren sie oft als "Eisbrecher" bei sozialen Ängsten und wirken sich erfolgreich auf die Motivation sowie Stressminderung aus.

 

Unser Therapie-Hund "Henk" begleitet aktiv und passiv die Behandlung in unterschiedlicher Weise. Freundlich stupsend bereichert er den Behandlungsablauf und begeistert Groß und Klein.

 

Holzfigur

Schmerztherapie

Schmerzen begegnen jedem Mensch beinahe täglich. Auch wenn er sehr unangenehm ist, hat der Schmerz die sehr wichtige Funktion uns zu warnen und soll den Körper vor schädlichen Einflüssen schützen. Man unterscheidet dabei zwischen akutem und chronischem Schmerz.

Auslöser von Schmerzen können sowohl äußere Faktoren sein, wie beispielsweise Verletzungen aber auch innere Veränderungen sein, wie z. B. Entzündungen oder Nervenschäden. Nahezu überall im Körper befinden sich dazu Nervenfasern, die unterschiedliche Reize mittels spezieller Rezeptoren aufnehmen und ans Gehirn weiterleiten.

Dabei ist zu beachten, dass nicht notwendigerweise eine körperliche Ursache bestehen muss. Chronischer Schmerz beispielsweise ist eine eigenständige Krankheit und hat seine Warnfunktion verloren. In Deutschland leiden zwischen viele Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen.

 

In der Schmerztherapie wenden wir verschiedene diagnostische Mittel an, um den Körper in seinen unterschiedlichen Funktionen, Strukturebenen und Zusammenhängen zu erfasst. Die dabei erworbenen Resultate finden daraufhin ihre Anwendung in der Therapie.

Die Diagnostik und Behandlung erfasst dabei die lokale, fasziale, segmentale, vegetative, viszerale, energetische und sozio-emotionale Ebene.

 

CMD Behandlung

CMD / Craniomandibuläre dysfunktion

Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Schwindel - all dies können Ursache für eine CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) sein.

Unser sensibles Kausystem ist ein solch abgestimmtes System, dass schon minimale Veränderungen oder Zähneknirschen zu entsprechenden Beschwerden führen können.

Die sanfte cranio-sacrale Technik für Kopf, Kiefer und Halswirbelsäule können begleitend zu Zahnschiene und kieferorthopädischen Behandlungen, helfen Schmerzen zu lindern, Migräneattacken zu minimieren und die muskuläre Anspannung im Gesicht auszugleichen.

Bei der Behandlung werden die feinen Muskelpartien des Kopfes sanft durch die Hände des Therapeuten ausgeglichen.

 

Kinder lernen

Marburger-Konzentrationstraining (MKT)

Das Marburger Konzentrationstraining, Schulpsychologen Dieter Krowatschekauch MKT genannt, ist ein Training, dass auf Selbstinstruktion und kognitiv-verhaltenstherapeutische Modelierung basiert. Es ist geeignet für Kindergartenkinder bis ins Jugendalter, also im Alter zwischen 4 und 18 Jahre.

Das MKT ist eine Kurzintervention, die sich für den Einsatz in Gruppen eignet aber von aus auch auf Einzeleinheiten anteilig angepasst wurde.

Das Marburger Konzentrationstraining wird vor allem bei Kindern mit Einschränkungen im Bereiche der Konzentration und Aufmerksamkeit eingesetzt. Aus diesem Grund hat es sich als Behandlungsmethode für Kinder mit einer AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit mit/ohne Hyperaktivitätssyndrom) etabliert.

 

Klangmassage

Die speziell für den Therapiebereich entwickelten Klangschalen von Peter Hess, werden gezielt auf den bekleideten Körper gestellt und achtsam angeklungen. Je nach Schmerz- bzw. Körperbereich wird die entsprechende Klangschale so ausgerichtet, dass sie eine wohltuende Wirkung mit sich bringt. 

Die Klänge wirken sich nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch auf den Geist aus. Die feinen Vibrationen haben sowohl eine muskelentspannende als auch eine durchblutungsfördernde Wirkung. 

Der Körper wird ganzheitlich durch die Schalen wahrgenommen und bewusst erlebt. So eignet sich die Technik für besonders ängstliche Personen und hilft Menschen, die mit der Stressverarbeitung sowie gezielte Entspannung Probleme haben.

 

Klangschale Behandlung
Space Curl

Space Curl

Unser SpaceCurl ist ein dreidimensionales Therapiesystem welches die Rumpfmuskulatur, die Koordination und propriozeptive Wahrnehmung fördert.

Gefördert wird :

  • die Koordination,

  • das Gleichgewicht und die Haltung,

  • Rehabilitation nach Gelenkerkrankungen & -ersatz,

  • peripher-vestibulären Wahrnehmung,

  • Schmerzreduktion,

  • Rumpfstabilität und weiteres.

 

Angewendet werden kann der SpaceCurl bei sowohl trainierten als auch untrainierten Menschen jeden Alters. Lediglich sollte die Größe zwischen 145 – 195 cm liegen und ein stabiler Stand bestehen.

Somit ergeben sich Anwednungsgebiete wie beispielsweise:

  • neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson, Multiples Sklerose usw.

  • Querschnittlähmung,

  • Schwindel,

  • Rückenschmerzen,

  • Rumpfinstabilität,

  • Entwicklungsstörungen,

  • und vieles mehr.

 

 

Tape Behandlung

Kinesio-Tape

Im Sport und Therapiebereich sieht man oft die Bunten Bänder. Doch was genau hat es damit auf sich?

Das sogenannte Kinesio-Tape ist ein speziell aus Baumwolle und einer Acryl-Klebeschicht entwickeltes Band, welches sich durch seine Elastizität perfekt an die Beweglichkeit der Haut anpasst.

Das Kinesio-Tape kann, je nachdem wie es angebracht wird, eine stabilisierende oder  unterstützende Funktion erfüllen, ohne dass die Beweglichkeit limitiert wird.

Durch seinen Einfluss lässt sich das Kinesio-Tape gut bei Muskel-, Gelenks- oder Bandverletzungen anwenden.

 

 

Fresh Minder

Fresh Minder

Fresh Minder ist ein Computergestütztes Hirnleistungsprogramm, welches Zuhause oder auch im Praxisbereich angewendet werden kann. Das Programm wurde von Therapeuten und Neuropsychologen der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg entwickelt. Aufgrund der Vielfältigkeit und den diversen Anpassungsmöglichkeiten eignet sich Fresh Minder für Jung und Alt, um die geistige Leistung in unterschiedlichen Bereiche zu verbessern. Darunter beispielsweise Konzentration, Aufmerksamkeit, visuelle Wahrnehmung, Gedächtnis/Merkfähigkeit, Sprachverständnis, Reaktionsfähigkeit, logisches Denke und vieles mehr.

 

Neuigkeiten aus der Arztpraxis

Kontakt
Fragen Klären & Termine Anfragen

Zentrum für Ergotherapie Haurand

Kaiserstr. 129b
44143 Dortmund

 

Tel.: (0231) 84191830
Fax: (0231) 22921870

 

Unsere Sprechzeiten